RoNtotal
Musik
Kunst
Literatur
Performance
Galerie

Home

 

PROJEKT "Das vergessene Buch"

"Jedes Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat und die Seele derer, die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben..." dieses Zitat von Carlos Ruiz Zafon ("Der Schatten des Windes") ist der Hintergrund für das Projekt. Es geht in dem Buch um eine geheime, labyrinthische Bibliothek, in der die Bücher aufbewahrt werden, die vor dem vergessen bewahrt werden sollen. Jeder, der diesen Ort besucht, muss das Buch, das ihm am meisten zusagt, adoptieren und dafür sorgen, dass es nie verschwindet und immer weiterlebt.

21 Künstler (Niederländer und Deutsche) waren eingeladen im ArToll eine Arbeit zum Thema zu machen

 

 

Der Titel meiner Arbeit war identisch mit dem des Projektes: "Das vergessene Buch"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einem runden Edelstahlbehälter liegt ein "TOTES BUCH" unter Wasser. Die Wassermenge entspricht ungefähr der Flüssigkeitsmenge eines menschlichen Körpers. Das Buch wurde erschossen und ertränkt. in einem Einschussloch steckt ein Projektil ("Blindgänger" aus W.K. II)

Aus dem aufgehängten Eimer tropft Wasser im Atemrhythmus. Der Eimer wird alle 24 Stunden aus dem Becken nachgefüllt.

Vor dem Fenster hängt ein Tuch auf dem 92 Tage lang ein Steinkreis lag. Durch Witterung, kleine Lebewesen und Verrottung entstand eine runde Perforation, die auch an Durchschüsse erinnert.

Der Klang der fallenden Tropfen erzeugt eine meditative Stimmung im Raum.

An der Tür klebt eine Handschrift:

VERGESSEN KLINGT

WIE MAHLENDE KIEFER

WIE BRECHENDE BÄUME

WIE FALLENDE TRÄNEN

WIE VERSCHLOSSENE RÄUME

 

Kontakt

 

 

 

 

 

RoN Schmidt
Multimedialer Minimalist